Samstag, 28. Mai 2011

Wenn die Menschlichkeit verloren geht...


Die Menschen sprachen nur noch davon. Und man sah es überall in den Nachrichten. Unruhen gab es im Land, und schon viele Opfer sind gefallen. Womöglich fragte er seinen Vater, oder seinen Onkel vielleicht auch seine Mutter über den Grund dieser ganzen Demonstrationen. Warum gingen die Menschen plötzlich auf die Straße und demonstrierten? Warum wollten sie jetzt auf einmal, die Regierung stürzen? Das syrische Volk will Freiheit. Das Volk, möchte wählen können, wen es will. Es möchte seine Meinung sagen können, ohne Angst. Es möchte die Wahrheit in den Medien sehen und keinen Betrug. Die Menschen möchten bessere Lebensumstände mein Sohn. Sie möchten frei und unbeschwert sein. Mit Ehre leben und respektiert werden. Das klang logisch. Warum sollte das Volk das nicht wollen dürfen? Oder warum sollte es das nicht fordern können? Ob Präsident oder Bauer, es sind doch alles Menschen oder etwa nicht? Menschen die nun mal in verschiedenen Positionen in dieser Welt sind. Der eine hat die Aufgabe, für den anderen zu Sorgen.Ja, es klingt ganz vernünftig. Er bat seinen Vater am nächsten Tag mitzukommen. Er wäre so oft Zuhause geblieben, weil er nicht wüsste was da vor sich ginge und außerdem gab ihm die Lehrerin zu viele Hausaufgaben. Der Vater tätschelte den Kopf seines Sohnes, und lachte. Sein kleiner Mann, könne natürlich mitkommen, sagte er während er den Raum verließ. 
Am nächsten Tag, stand er früh auf. Es war ein großer Tag für ihn. Ein Tag, an dem er mit den großen Männern seiner Familie auf eine der vielen Demonstrationen gehen durfte. Er lächelte geschmeichelt bei dem Gedanken und spürte wie die Vorfreude in ihm aufstieg. Schnell machte er sich fertig, und wollte gerade mit stolz geschwellter Brust zur Türe, als seine Mutter herbei eilte und ihm noch schnell ein Brot einsteckte. Sie gab ihm einen liebevollen Kuss auf die Wange und bat ihn auf sich acht zu geben. Er bejahte und ging hinaus. Sie rief ihm noch hinterher: "komm nicht zu spät nach Hause!"



Er hielt sich nicht an die Worte seiner Mutter. Er kam zu spät. Viel zu spät. Er kam als kalte Leiche zurück. Der 13 Jährige Hamza Al Khateeb aus Syrien kam zu seiner Mutter als Leiche zurück. Nach einem Monat Folterung. Ein unerträglicher Anblick, eines unschuldigen Kindes, das gerade im Begriff war die Welt zu erforschen. Das erst vor einigen Stunden, begriffen hatte, wie es ist seine Meinung ohne Angst, auf friedlichem Wege zu äußern. Er wollte zu den Großen gehören. Er wollte noch am nächsten Tag all die Erlebnisse mit seinen Freunden teilen. Ihnen erzählen was er alles erlebt hat. Was er gefühlt hat, als er an der Seite dieser mutigen Männer stand. Er wollte am Abend zu seiner Mutter zurück die schon gekocht hatte. Stattdessen landete er in den Händen von Wesen die soviel Hass und Boshaftigkeit in sich besaßen, dass sie nicht wussten wohin damit. So tobten sie sich an dem Kind mit dem Engelsgesicht aus. Vor seinem Tod sollte er noch leiden. Leiden,so sehr wie es keine Menschenseele aushält. Wie es kein menschlicher Körper erträgt. Schüsse, die seine Arme und seinen Oberkörper durchbohrten. Als wäre das nicht genug, schnitten sie ihm sein Geschlechtsorgan ab. Das strahlend lächelnde Gesicht nur noch, ein Stück geschwollenes, blaues Fleisch. Ein Schuss in seine Brust und ein gebrochenes Genick.




Hamza kam nicht mehr nach Hause. Hamza starb tausend Tote bevor seine Seele seinen Körper verließ. Hamza war ein kleiner Mann der zu den Großen zählen wollte. Nun ist er ein Held in der Liga der ganz Großen. Und mit seinem Aufstieg, sanken seine Peiniger mit all ihrer Niedrigkeit, ihrer Abscheulichkeit und Schlechtigkeit, in die Tiefen Abgründe der Menschheit und der Geschichte. Und in Abgründe, von denen wir hoffen, dass sie uns verborgen bleiben. 





1 Kommentar:

  1. So etwas habe ich nie in meinem Leben gehört, das gehört weder zur Menschlichkeit noch zu den wilden Tieren, die so etwas verabscheuen!!! Was sind das für Wesen, die so etwas tun???Ein Kind ein kleines Kind???Warum??? Das kann ich wirklich nicht begreifen und werde es nie ...!?

    AntwortenLöschen